«

»

Sep 02

Nützliches und sinnvolles Zubehör beim Golf 4 Teil 1

Nützliches und sinnvolles Zubehör beim Golf 4 Teil 1
Bewerten Sie den Artikel

Wie bei jedem Fahrzeug gab es beim Golf 4 neben nützlichem und sinnvollem Zubehör auch jede Menge Unnötiges an Zubehör.

Besonders zu empfehlen war beim Kauf des Golf 4 die Zentralverriegelung mit einer Funkfernbedienung. Viele Fahrer wollten auch damals auf den Bordcomputer (MFA) nicht verzichten, denn so wurde man im Winter zuverlässig über die Außentemperatur informiert und konnte dementsprechend auch die Fahrweise anpassen. Außerdem hatte man mit dem MFA auch immer einen guten Überblick über die Verbrauchswerte des Golf 4. Dies ist nicht nur heute ein wichtiges Thema, sondern war auch damals für die meisten Fahrer von großem Interesse.

Zum Thema Alarmanlage haben sich schon damals die Geister geschieden. Die einen sahen eine Alarmanlage als unverzichtbar an, während die anderen dies als unsinniges Zubehör ansahen.

Für viele Fahrer war die Klimaanlage schon damals im Golf 4 ein unbedingtes Muss. Zum einen spendete sie den Insassen im Sommer eine angenehme Kühle und zum zweiten war sie beim Wiederverkauf des Golf 4 ein unschlagbares Argument. Natürlich konnte man damals und auch heute noch eine Klimaanlage nachrüsten. Dies schlug mit rund 1500 € zu Buche. Beim Nachrüsten sollte man darauf achten, dass man keine manuelle Klimaanlage kauft, sondern auf die Variante Climatronic zurückgreift. Hier wird automatisch die Temperatur und die Luftverteilung geregelt.

Auch das Winterpaket ist eine sinnvolle Ergänzung für jeden Golf 4. Zum Winterpaket zählten eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit einem zusätzlich größeren Tank für das Reinigungswasser und natürlich beheizbare Scheibenwaschdüsen. Einige Fahrer schätzen damals wie heute die Sitzheizung. Auf das Winterpaket sollte man eigentlich damals nicht verzichten, denn der Golf 4 wurde ziemlich schlecht warm.

Scheibenwischer am PKW

Nützliches Zubehör – der Scheibenwischer © Erich Westendarp / pixelio.de