«

»

Mrz 03

Nachrüst-Radios und Freisprecheinrichtung beim Golf 4

Nachrüst-Radios und Freisprecheinrichtung beim Golf 4
3 (60%) 2 votes
Freisprecheinrichtung

Freisprecheinrichtung © sparkie / pixelio.de

Wie bei vielen anderen Autos ist es auch beim Golf 4 so, dass die Freisprecheinrichtungen ab Werk und zum Teil auch einige Nachrüst-Lösungen ihren Ton über die Lautsprecher des Radios wiedergeben. Dies bedeutet, dass die Freisprecheinrichtung keinen eigenen Lautsprecher hat. Dies kann jeder selbst überprüfen, indem er testet, ob er bei einem Telefongespräch die Lautstärke am Radio regeln kann. Baut man jetzt ein anderes Radio ein, welches keinen Telefoneingang hat, dann hat man auch keine Audiowiedergabe mehr. Daher sollte man immer nachfragen, wenn man ein Radio nachrüstet, ob dies mit der Freisprecheinrichtung kompatibel ist. Es reicht aber nicht, wenn auf dem neuen Radio steht, dass es eine Telefon-Unterstützung oder ein Phone-Mute hat. Oftmals bedeutet dies nämlich nur, dass das Radio eine Stummschaltung aber keinen Telefoneingang hat. Auf der Verpackung des Radios sollte idealerweise stehen Telefon-In, Phone-In, Tel-In oder ähnlich. Bei einem japanischen Radio hat man zum Beispiel zu 99 % keinen Phone-In. 

Hat man nun so ein Radio oder möchte es dennoch einbauen, dann muss zusätzlich ein kleiner Lautsprecher eingebaut werden, der an die Freisprecheinrichtung angeschlossen wird. Möglich ist die Nutzung der Freisprecheinrichtung auch, wenn man bei Navisys.de ein Interface mit der Nummer 988211vw bezieht. Damit schaltet man die Wiedergabe am Radio vorbei. Der Einbau ist hier Plug & Play. Es funktioniert allerdings nur ohne DSP. Die Lautstärke kann jetzt nur noch am Telefon geregelt werden.

Am Besten man achtet beim Kauf eines Radios darauf, dass es den entsprechenden Eingang hat. Es gibt Geräte mit entsprechendem Eingang von Becker, Blaupunkt ab der Mittelklasse, Grundig bei höherwertigen Geräten und VDO-Dayton ab der Mittelklasse.