Zahnriemen oder wie in der Motorentechnik als Synchronriemen oder Steuerriemen bezeichnet, sind Treibriemen mit Zahnung. Der Riemen hakt sich in eine passende gezahnte Riemenscheibe ein und dient somit als Verbindungsstück zwischen einer Kette und einem Flachriemen.
Zahnriemen für den Golf 4
Die Zahnriemen für den Golf 4 sind verglichen mit den Riemen anderer Fahrzeugtypen günstiger zu erstehen, dies hat seinen Grund jedoch darin, dass gerade bei diesem Modell häufiger Schäden am Riemen auftraten, auch wenn die notwendigen Wechselintervalle eingehalten wurden. Wenn die Riemen nun reißen oder die Spannrollen brechen, kann dies zu Schäden am Motor führen. Natürlich ist Volkswagen sich dieser Anfälligkeit bewusst und hat daher seit 2003 eine Kulanzregelung eingeführt, durch welche sich der Hersteller an den dadurch aufkommenden Schäden beteiligt. Durch diese ist gewährleistet, dass vier Jahre nach der Zulassung bei einer Laufleistung von maximal 100.000 Kilometern eine 100-prozentige Kulanz gegeben ist. Übersteigt die Laufzeit die 100.000, sinkt die Kulanz allerdings wieder. Bis 120.000 Kilometer beträgt sie noch 75 Prozent, bis 150.000 Kilometer noch 50 Prozent und bis 180.000 Kilometer noch 30 Prozent. Bei alldem ist allerdings ein Nachweis über eine Inspektion erforderlich, dann können die Golf 4 Zahnriemen auch rückwirkend erstattet werden.
Wechselintervall des Zahnriemens beim Golf 4
Die Wechselintervalle variieren je nach Modell. Bei dem Golf 4 liegt diese bei der TDI Version bei niedrigster Laufleistung bei 90.000 Kilometern. Bei anderen Modellen liegen die Intervalle bei 120.000 oder auch 150.000 Kilometern. Zusätzlich gibt es bei dem Golf 4 Prüfintervalle, wo die Riemen vor dem Ablauf des Wechselintervalls auf Verschleiß überprüft und wenn nötig ausgetauscht werden. Trotz aller Kontrolle kann der Riemen jederzeit reißen, was die Lahmlegung des Motors oder im schlimmsten Fall irreparable Schäden zur Folge haben kann.
Jedoch können selbst ausgebildete Mechaniker nicht direkt jeden gefährdeten Golf 4 Zahnriemen erkennen, da oftmals nicht der Zahnriemen selbst ausschlaggebend ist für den Riss, sondern die Bauteile, die diesen antreiben wie zum Beispiel die Wasserpumpe. Denn bei einer Fehlfunktion am Stirnrad besteht die Möglichkeit, dass der Zahnriemen abspringt.
Gerissener Zahnriemen beim Golf 4
Reißt der Golf 4 Zahnriemen noch während der Garantie- oder Gewährleistungszeit, so kommt in den meisten Fällen der Händler oder Hersteller selbst für den dadurch entstandenen Schaden auf. Nach Ablauf der Intervalle wird es jedoch für den Golf 4 Besitzer schwieriger seinen Anspruch auf Schadensersatz geltend zu machen, denn rein rechtlich ist der Hinweis auf die Wechselintervalle in der Betriebsanleitung ausreichend, um den Schadensersatz abzusprechen. Fällt der Schaden jedoch bei einer Werkstatt während der 100.000-Kilometer-Inspektion auf und es wird kein Hinweis darauf hinterlassen, dass der Riemen erneuert oder nachgespannt werden muss und dies letztendlich den Schaden am Motor verursacht, ist die entsprechende Werkstatt in der Pflicht Schadensersatz zu leisten.