Ein Fensterheber ist eine technische Einrichtung, welche für das Heben und Senken einer Fensterscheibe in einem Fahrzeug zuständig ist. Diese waren seit den Anfangszeiten in den späten 1920er Jahren bis zum Ende des 20. Jahrhunderts hin häufig zum Kurbeln. Obwohl der erste elektrische Fensterheber bereits 1941 in den USA, ein Jahrzehnt später auch in Europa verbaut worden sind, gehören diese erst seit Ende des 20. Jahrhunderts zu der serienmäßigen Grundausstattung der meisten Fahrzeuge.
Die Fensterheber des Golf 4
Schon zu Beginn des Fensterhebers wurden diese auch in den Fahrzeugen von Volkswagen angeboten, kein Wunder also, dass auch der Golf 4 über solche Fensterheber verfügt. Die Golf 4 Fensterheber sind in der Regel elektrisch.
Um diese elektrischen Golf 4 Fensterheber betätigen zu können, sind meist in der Tür des Fahrers Taster für alle elektrisch verstellbaren Fenster angebracht, an den Türen der einzelnen Beifahrer, manchmal auch nur vorne, zusätzlich einer für die entsprechende Tür. Hin und wieder sind die Taster auch in der Mittelkonsole, wo sie auch für den Beifahrer bequem zu erreichen sind.
Funktionsweise der Fensterheber im Golf 4
Golf 4 Fensterheber funktionieren ebenso wie die der anderen Modelle. Mittels einem Elektromotor wird eine Seiltrommel über ein Schnecken- oder Stirnradgetriebe angetrieben. An dieser Trommel werden die zwei Enden eines Seils aus Stahl auf eine Weise angeschlagen, dass das eine Ende bei der Drehung auf- und das andere abgewickelt wird. Das Seil zieht anschließend auf zweierlei Führungsschienen laufende Fensterbefestigungen, während das Seilende ohne Zug in der Seiltrommel dagegen wieder aufgewickelt wird. Die Enden dieser Bowdenzugmäntel werden federnd an dem Gehäuse des Antriebs gehalten, um auf diese Weise eine gewisse Nachgiebigkeit in das System ein zu bringen.
Mängel bei den Fensterhebern des Golf 4
Doch weisen die Golf 4 Fensterheber auch Mängel auf. So kann es passieren, dass sich einzelne Fenster nicht mehr öffnen oder schließen lassen oder sogar in den Türrahmen hinein stürzen. Hinweise auf einen solchen Mangel sind vorab das Verklemmen der Fensterhebermechanik oder der Bruch eines Kunststoffteils, nach welchem die Mechanik blockiert wird. Behoben werden kann der Schaden mittels einem Reparatursatz für den Golf 4 Fensterheber, in welchem zu ersetzende Bauteil, der Schlitten, aus Metall statt aus Kunststoff besteht.
Da dieses Problem des Öfteren bei den Golf 4 Fensterhebern besteht, gab Volkswagen eine Kulanzregelung bekannt. Diese besagt, dass 100 Prozent der Reparaturkosten übernommen werden, solange das Fahrzeug noch keine drei Jahre alt ist. In den folgenden zwei Jahren werden 50 Prozent übernommen, bei älteren Fahrzeugen entfällt die Kulanz. Ein Inspektionsnachweis ist nicht erforderlich.