«

»

Mrz 04

Rückruf- und Serviceaktionen des Golf 4 Teil 1

Rückruf- und Serviceaktionen des Golf 4 Teil 1
1 (20%) 1 vote

Ob der eigene Golf 4 von einer Rückaktion oder auch einer Serviceaktion betroffen ist, kann man jederzeit auf der Homepage von VW nachlesen. Hier aber mal die wichtigsten Aktionen in Kürze zusammengefasst. Einige Serviceaktionen werden von den Fachwerkstätten oftmals auch stillschweigend bei Werkstattbesuchen durchgeführt.

Im Februar 2002 wurden mehr als 3600 Wagen mit einem TDI-Motor in die Werkstätten gerufen. Grund war hier eine fehlerhafte Oberflächenbehandlung der Kolben. Dies sollte man unbedingt überprüfen, denn im schlimmsten Fall kann es zu einem Motorschaden kommen.

Im Jahre 2001 gab es in der Schweiz eine Rückrufaktion, die rund 2300 Fahrzeuge aus den Baujahren 1999 bis 2001 betraf. Es handelte sich dabei um Wagen mit dem Allradantrieb 4motion. Hier bestand die Möglichkeit, dass es zu einem Feuchtigkeitsaustritt in die Führungsgelenke kommen konnte. Betroffen war die Hinterachse. Die Feuchtigkeit würde zu Rost führen und im Extremfall die Gelenke festsetzen. 

Ebenfalls 2001 wurden im Zuge einer Serviceaktion Schraubverbindungen der Getriebekonsole auf der linken Seite vorne ausgetauscht. Betroffen waren hier etwa 40.000 Autos aus den Baujahren 1998 und 1999. Die Wagen hatten alle ein 02J 5-Gang-Schaltgetriebe und lagen in einem bestimmten Fahrgestellnummernbereich. Die Halter wurden hierzu nicht extra angeschrieben.

Im Oktober 2001 wurden nochmals 50.000 Allrad-Fahrzeuge zurückgerufen. Betroffen war hier 8000 Golf 4, welche bis zum März 2000 gebaut wurden. Es bestand Grund zur Sorge, dass es zu einem Bruch an der Radführung der Hinterachse kommen kann.