Golf 4 Winterreifen

Seit Oktober 2010 gilt das neue Gesetz zur Winterreifenpflicht. Dies bedeutet, wer im Winter mit Sommerreifen fährt, der muss mit Geldbußen rechnen, wenn er erwischt wird. Grundsätzlich liegt diese Geldbuße aktuell bei 20 Euro oder 40 Euro, wenn andere Verkehrsteilnehmer behindert bzw. gefährdet werden. Allgemein gilt die O-O-Reglung bei Winterreifen. Dies bedeutet, dass von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern Winterreifen auf einem Kfz montiert sein sollen.

Winterreifen Golf 4

Quelle: interpneu.de

Besonderheiten eines Winterreifens

Das Gummi der Winterreifen besteht aus einer speziellen Mischung, die dafür sorgt, dass gerade bei Minustemperaturen der Reifen elastisch bleibt. Winterreifen sind in der Regel an dem Symbol M&S für Matsch und Schnee zu erkennen. Seit der Winterreifen-Pflicht gibt es aber ein weiteres Symbol, nämlich die Schneeflocke, die eindeutig aussagt, dass es sich hier um Winterreifen handelt. Reifen, die eine Schneeflocke als Symbol aufweisen haben bei einem speziellen Test auf Schnee und Eis eine Mindesttraktion erreicht.

Was es bei Winterreifen zu beachten gibt

Bei Winterreifen ist darauf zu achten, dass auf den einzelnen Reifen etwa 0,2 bis 0,3 bar mehr Druck als vorgeschrieben sein sollen. Dies gilt sowohl für Winterreifen auf dem Golf 4 als auch auf anderen Fahrzeugen. Werden die Winterreifen montiert, dann ist auf die richtige Drehrichtung der Reifen zu achten. Bei Sommerreifen ist dies in der Regel nicht notwendig.

In der Tankklappe des Golf 4 finden Fahrer einen Aufkleber mit den korrekten Luftdruckangaben für die einzelnen Reifen.

„Ablaufdatum“ eines Winterreifens

Winterreifen sollten mindestens noch eine Profiltiefe von 4 mm haben. Dies ist zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben, dient aber der eigenen Sicherheit. Reifen sollten auch ein gewisses Alter nicht überschreiten. Das Alter der Reifen kann man an der Reifenflanke erkennen. Dort ist eine DOT-Nummer aufgedruckt, diese gibt an, in welchem Jahr der Reifen hergestellt wurde. Dreistellige Nummern deuten auf eine Herstellung vor 2000 hin, während vierstellige Nummern eine Herstellung nach 2000 anzeigen. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche und die beiden Letzten für das Jahr. Grundsätzlich sollten Reifen nicht älter als 6 Jahre sein, auch wenn sie noch ausreichend Profiltiefe aufweisen. Als Gründe werden hier die Verhärtung der Gummimischung und eine damit verbundene schlechtere Haftung auf den Straßen angegeben.

Winterreifen für Ihren Golf 4

Wer seinen Golf 4 mit Winterreifen ausstatten möchte, der muss sich zwingend an die maximal zugelassene Reifengröße halten und zusätzlich auch die entsprechende Höchstgeschwindigkeit einhalten. Hier gilt der Geschwindigkeitsindex, der sich folgendermaßen entschlüsselt. T = 190 km/h, H = 210 km/h, V = 240 km/h und W = 270 km/h.

Bildquelle: interpneu.de