«

»

Feb 12

Golf R hat noch mehr zu bieten

Golf R hat noch mehr zu bieten
Bewerten Sie den Artikel

Der neue Golf R bringt schon von Haus aus 300 PS und 380 Newtonmeter mit. Der 2,0 Liter TSI kann aber noch mehr. Das Unternehmen B&B Automobiltechnik hat es mit einem Turbo-Triebwerk auf 420 PS gebracht.

 

Autoliebhaber fragen sich jetzt sicherlich, wie das zu schaffen ist. Die 60 PS mehr Leistung und die 70 zusätzlichen Newtonmeter werden durch einen geringfügig angehobenen Ladedruck und einer entsprechenden Anpassung der Motorelektronik erreicht. Für dieses Tuning muss man zusätzlich 1298 Euro zahlen.

 

Für nochmals 3950 Euro mehr ist eine weitere Steigerung möglich. Um nochmals 25 PS und 30 Newtonmeter zu bekommen, muss das Abgasrohr vergrößert werden. Außerdem muss der Querschnitt des Abgasrohres optimiert und ein Sport-Katalysator verbaut werden. Dabei steigt der Ladedruck um rund 0,25 bar.

 

Und es geht noch schneller und noch besser. In der dritten Stufe des Tuning, für die man zusätzlich 9850 Euro zahlen muss werden einige Teile des Golf R komplett ausgetauscht. Es handelt sich dabei um einen Spezialturbolader, eine Sport Abgasanlage mit Spezial Abgasvorrohr, einem geänderten Luftansaugsystem und einen Rennsport-Katalysator, welcher dem Abgasgegendruck und die Abgastemperatur deutlich senkt. Weiterhin werden Anpassungen im Bereich der Ansaugung und des elektronischen Einspritzkennfeldes vorgenommen.

 

Das neue Programm von B&B wird durch einen zusätzlichen Sportfedernsatz für 298 Euro oder einem einstellbaren Gewindefahrwerk für rund 1800 Euro abgerundet. Der neue Golf R fährt mit 235er Reifen und 8,5 x 20 Zoll Felgen. Für die sportliche Optik und den dumpfen Sound sorgen unterschiedliche Abgasanlagen.