«

»

Feb 11

Unvorstellbares Jahreseinkommen

Unvorstellbares Jahreseinkommen
Bewerten Sie den Artikel

Seit Januar 2014 steht eine Frau an der Spitze von General Motors (GM). Die 52 jährige Mary Barra ist die Nachfolgerin von Dan Akerson. Finanziell ist Barra sicherlich gut abgesichert, denn sie bekommt ein Jahresgehalt von 14,4 Millionen Dollar (10,6 Millionen Euro). Im Vergleich zu ihrem Vorgänger sind das 60 % mehr.

 

Der Verwaltungsratsvorsitzende Tim Solso erklärt dazu, dass das Gesamtgehalt von Mary Barra auf Augenhöhe mit vergleichbaren Managern wäre. Der VW-Chef Martin Winterkorn verdiente im Jahre 2012 auch 14,5 Millionen Euro.

 

Das Gehalt von Mary Barra setzt sich folgendermaßen zusammen. Sie bekommt ein Grundgehalt von 1,6 Millionen Dollar. Weiterhin werden ihr 2,8 Millionen Dollar als sofort fälliger Bonus gezahlt. Dazu kommen dann noch mal Aktien im Wert von 10 Millionen Dollar. Diese werden allerdings zeitlich verzögert ausgezahlt.

 

Mary Barra kann von Glück sprechen, dass GM aktuell wieder auf der Überholspur fährt, denn ansonsten würde solch ein Gehalt für Entrüstung sorgen. Der Konzern hat im vergangenen Jahr seinen weltweiten Umsatz um 2 % gesteigert. Dies waren 155,4 Millionen Dollar.

 

Bei diesen Gehaltszahlen fragt man sich natürlich, wieso wird das Geld nicht gerechter aufgeteilt. Für das Geld könnten so viele Menschen arbeiten. Die Löhne sollten auch hier angepasst werden, denn es kann nicht sein, dass Menschen trotz Job immer noch an der Armutsgrenze leben. Und das ist nicht nur in Deutschland so, sondern auch in den Produktionswerkstätten der großen Autobauer im Ausland.