«

»

Sep 23

Der Golf in der 7. Generation

Der Golf in der 7. Generation
Bewerten Sie den Artikel
Der Golf Plus

Ein Auto aus der Reihe der beliebten Volkswagen © Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Für Volkswagen ist der Golf wohl das meistverkaufte Auto. Jetzt rollte in der 7. Generation der Golf TDI Blue Motion vom Band. Es war das 30 Millionste Auto der Golf-Reihe, welches weltweit produziert wurde.

Statistisch gesehen bedeutet dies Produktionsrekord, dass in den letzten 39 Jahren täglich 2000 Menschen sich für einen Golf entschieden haben. Nicht zuletzt deswegen ist der Golf auch das erfolgreichste europäische Auto überhaupt.

Der erste Golf wurde 1974 vom Designer Giorgio Giugiaro entworfen. Dieser Golf hob sich schon damals bis hin zum Golf 7 mit etlichen Assistenzsystemen von anderen Autos der Kompaktklasse ab.

Der Golf TDI Blue Motion wurde jetzt auch zum Auto des Jahres gekürt. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 3,8 l innerorts und 3,0 l außerorts ist er wohl kaum zu toppen.

Bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht das letzte Golf Modell war, dass Golfliebhaber erleben dürfen. Schließlich hat es bisher kaum ein Fahrzeug in solch einer Auflage geschafft immer wieder unter den Top-Fahrzeugen zu stehen. Volkswagen ist hier ein richtiges Meisterwerk gelungen.

Ganz nebenbei bemerkt, kann Volkswagen voller Stolz behaupten, dass die saubersten Autos von ihrem Werk kommen. Schon zum zweiten Mal steht der Eco Cup als Gesamtsieger fest. Der Verkehrsclub Deutschland untersucht jährlich mehrere Hundert Autos hinsichtlich der Umweltverträglichkeit. Es geht hierbei aber nicht nur um den Kraftstoffverbrauch, sondern auch um die Emission von CO2 und anderen Schadstoffen. Nicht zuletzt wird auch der verursachte Lärm des Autos in die Bewertung mit einfließen.