«

»

Sep 20

Sportauspuff für den Golf 4

Sportauspuff für den Golf 4
Bewerten Sie den Artikel
Sportauspuff

Für den richtigen Sound – ein Sportauspuff © R. B. / pixelio.de

Eingefleischte Golf 4 Fahrer sagen, dass zu einem perfekten Tuning beim Golf 4 auch ein Sportauspuff gehört. Hier stellt sich dann aber die Frage, muss es eine Komplettanlage oder nur ein Endschalldämpfer sein.

Die teuerste Variante ist hierbei natürlich eine Komplettanlage, die aus Edelstahl besteht, welche auch den lautesten und besten Sound macht. Die wenigsten werden sich dies aber leisten können. Nochmals zur Erinnerung, eine Komplettanlage besteht aus dem Endschalldämpfer, dem Mittelschalldämpfer und dem Katalysator.

Für diejenigen, die sich solch eine Komplettanlage nicht leisten können, gibt es die Möglichkeit mit dem Endschalldämpfer zu beginnen. Diesen bekommt man oft schon unter 200 Euro. Ob der Sound, dann auch wirklich gefällt, ist Geschmackssache. Man muss hier aber auch sagen, dass der Sound eng mit dem Hubraum gekoppelt ist. Ein 1,4-Liter-Motor wird nie so voll klingen wie ein V6 2,8 Liter Motor.

Die bekanntesten Hersteller sind:

  • Bosi
  • Bosima
  • Basstuck
  • Remus
  • Sebring
  • Eisenmann

Um den perfekten Sound zu bekommen, benötigt man noch einen Mittelschalldämpfer. Idealerweise sind beide aus Edelstahl. Zu beachten ist hier, dass dem Auspuff mindestens eine Teilgutachten beiliegt. Besser ist eine ABE. Ohne diese Unterlagen, braucht man gar nicht erst zum TÜV zu fahren.

Bei den Auspuffanlagen gibt es Unterscheidungen in verschiedenen Gruppen von A – N. Golf 4 Fahrer müssen sich einen Auspuff oder Teile aus der Gruppe N kaufen. Übrigens kommt die Einteilung der Klassen aus dem Rallyesport.

Diese hier alle einzeln aufzuführen würde zu weit gehen.