«

»

Okt 09

Welche Kleinwagen sind die beliebtesten?

Welche Kleinwagen sind die beliebtesten?
Bewerten Sie den Artikel
Der Golf +

Golf, das beliebteste Fahrzeug © Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Auch im September hielt die Flaute auf dem deutschen Automarkt an. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt wurden nur 247.199 Kraftfahrzeuge zugelassen. Das sind immerhin 1,2 % weniger als im August. Dabei hat der Opel Corsa den VW Polo an der Spitze der beliebtesten Autos abgelöst. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 5511 Opel Corsas angemeldet wurden, dagegen aber nur 4155 VW Polo.

VW ist aber nicht ganz abgeschlagen

Die Wolfsburger punkten dafür an anderer Stelle. Bei der Kompaktklasse dominiert hier der VW Golf mit 20139 Neuzulassungen. Dies bedeutet für VW auch Klassen übergreifend, dass sie die Spitze mit weitem Abstand hinter sich gelassen haben.

In der Mittelklasse führt der BMW 3er die Spitze an. In der oberen Mittelklasse finden wir dagegen den 5er BMW, der aber dicht von Mercedes verfolgt wird.

VW hingegen dominiert aber nach wie vor bei den Geländewagen. Der VW Tiguan liegt mit 5261 Zulassungen eindeutig an der Spitze. Bei den Vans finden wir nach wie vor den VW Touran und den Caddy ganz vorne.

Platzhirsch VW

Auf dem deutschen Automarkt ist der VW Golf nach wie vor der Platzhirsch. Das Modell von 2012 ist mittlerweile die siebte Generation vom Golf. Gerade weil er sich mit jeder neuen Generation nicht neu erfindet, ist er stets an der Spitze der Neuzulassungen in Deutschland zu finden. Bei den Dienstwagen waren es immerhin 20.3139 neue Zulassungen. Dies ist ein Anteil von 69,4 %. Besonders beliebt bei den Firmenwagen ist der VW Passat.