«

»

Nov 26

VW bald größter Autobauer?

VW bald größter Autobauer?
Bewerten Sie den Artikel

VW als größter Autobauer Europas hat sich vorgenommen bis zum Jahre 2018 größter Autobauer der Welt zu werden. Einer aktuellen Studie zufolge wird VW bereits Ende diesen Jahres weltweit die meisten Autos verkauft haben. Da kann auch der Rückschlag am US-Automarkt nichts mehr dran ändern.

 

Laut Angaben einer großen Zeitschrift hat VW bisher 9,32 Millionen Autos verkauft und übertraf damit sogar den bisherigen Weltmarktführer Toyota. Den dritten Platz der Liste nimmt hier General Motors ein mit knapp 7,94 Millionen verkaufter Wagen. Somit hat sich auch die VW-Aktie an der Börse wieder etwas verbessert.

 

Noch im 3. Quartal 2013 lag Toyota eindeutig an der Spitze der meistverkauften Autos. Immerhin hatte Toyota in den ersten neun Monaten 7,41 Millionen Autos verkauft. Zum Konzern Toyota gehören auch die Marken Daihatsu und die Tochter Hino. VW verkaute in dieser Zeit 7,03 Millionen Wagen. Bei dieser Rechnung haben die Wolfsburger aber alle LKW’s und Bisse herausgerechnet. Immerhin waren das im ersten Halbjahr 2013 100.000 Fahrzeuge. Die Zahl dürfte auch im zweiten Halbjahr weiter gewachsen sein.

 

Selbst die große Rückrufaktion weiniger VW-Modelle wird an diesem Trend nicht allzu viel ändern. Der VW-Konzern sieht ganz deutlich eine Ende der Talfahrt in Europa für die Wirtschaft. Der Konzern spricht hier von ersten Stabilisierungen der Märkte in Frankreich, Italien und Spanien. Allein im Oktober hatte VW ein Plus von 4,7 % erreicht.