«

»

Okt 11

Verkehrs- und Rechtschutzversicherung für getunte Autos

Verkehrs- und Rechtschutzversicherung für getunte Autos
Bewerten Sie den Artikel

Dass man für sein KFZ eine Haftpflichtversicherung haben muss, ist klar. In einigen Fällen ist es aber auch von Nöten, dass man eine zusätzliche Verkehrs- und Rechtschutzversicherung abgeschlossen hat. Ohne eigenes Verschulden kann es sehr schnell passieren, dass es zu einer Gerichtsverhandlung kommt. Braucht man dann einen Anwalt, ist man schnell mal 1000 Euro und mehr los.

Ist man also viel mit seinem Golf 4 oder jedem anderen x-beliebigen Fahrzeug unterwegs, dann lohnt es sich über solch eine Versicherung nachzudenken. Golf 4 Liebhaber fahren schon mal zu dem einen oder anderen Treffen von Gleichgesinnten und die finden schließlich auch mal im Ausland statt. So kommt schnell mancher extra-Kilometer zustande. Ein aktuelles Beispiel zeigt, wie wichtig eine Rechtsschutzversicherung ist.

Ein Golf 4 Fahrer war zu einem Treffen am Wörthersee in Österreich. In der Menge torkelte ihm ein Betrunkener vor den Golf 4. Er wurde zu Schadensersatz verklagt. Erschwerend kommt hinzu, dass in Österreich anderes Recht gilt als auf deutschen Straßen. Dank seiner Verkehrs- und Rechtschutzversicherung konnte der Fahrer sich einen Anwalt leisten und die Sache konnte in seinem Sinne geregelt werden. Ohne die Versicherung hätte er entweder die Klage annehmen müssen oder sich in einem teureren Rechtsstreit ergeben müssen.