«

»

Nov 21

Tuning – was ist das?

Tuning – was ist das?
Bewerten Sie den Artikel

Tuning ist ein vielseitiger Begriff. Sucht mittels einer Suchmaschine nach dem Begriff Tuning, dann findet man nicht ausnahmslos das Auto-Tuning oder das Kfz-Tuning, sondern der Begriff wird vielfältig verwendet.

 

Tuning bedeutet die Veränderung, die Individualisierung oder auch die Modifikation eines Produktes. Dies findet also beim Auto genauso seinen Stellenwert wie beim Computer. Beim Computer sprechen Fachleute allerdings eher vom Modding. Wer also speziell etwas zum Thema Auto-Tuning sucht, der sollte gezielte Begriffe eingeben, wie etwa Tuning Golf 4 oder Tuning VW.

 

Klar ist auf jeden Fall, dass die Massen von Tuning fasziniert sind. Woher dieser Trend stammt, kann man nicht mehr mit Sicherheit sagen. Ein Grund ist wahrscheinlich auch der Film „The Fast and the Furious“. Seit einigen Jahren gibt es auch die große Tuning Messe am Bodensee. Die Tuningworld Bodensee findet jährlich in Friedrichshafen statt und lockt pro Jahr rund 80.000 Besucher an.

 

Volkswagen war an dem Ansturm auf das Tuning sicherlich nicht ganz unbeteiligt, denn das Tuning begann schon mit dem Golf 1. Der Golf 1 war immerhin nach dem Käfer das Auto der Massen. Also haben sich die Hersteller schnell diverse Spoiler Konzepte oder auch Motortuning Varianten einfallen lassen. Nach dem Motortuning wurde auch das Chiptuning bekannt. Doch dazu berichten wir in einem der nächsten Artikel.