«

»

Nov 04

Offener Luftfilter KN 57i

Offener Luftfilter KN 57i
Bewerten Sie den Artikel
Luftfilter

Luftfilter gibt es viele. © Dominik Pöpping / pixelio.de

 

Golf 4 Fahrer fragen sich sicherlich öfters, ob der offene Luftfilter KN 57i vom TÜV eingetragen wird. Diese Frage kann erst mal mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden.

 

In der Regel wird der TÜV-Prüfer sich den Luftfilter genauer anschauen und eventuell auch nach einer Typenbezeichnung suchen. Diese ist aber auf dem Luftfilter 57 Kni nicht zu finden. Stattdessen gibt es einen Aufkleber, den man auf den Luftfilter kleben sollte. Ist der TÜV-Prüfer besonders genau, wird er wahrscheinlich noch den Luftfilter ganz genau vermessen. Für ihn sind die Länge, der obere und der untere Durchmesser maßgebend. Stimmen alle diese Daten, dann wird der offene Luftfilter KN 57i in den Fahrzeugschein eingetragen.

 

Idealerweise sollte man, bevor man zum TÜV fährt, den Motorraum vom gröbsten Schmutz befreien. Dies ist zwar nicht erforderlich, macht aber einen guten Eindruck, wenn sich der TÜV-Prüfer beim genauen Kontrollieren die Finger nicht mehr als nötig schmutzig macht.

 

Golf 4 Fahrer sollten darauf achten, dass sie ein Teilegutachten für den offenen Luftfilter KN 57i mitführen. Der TÜV legt unter Umständen wert auf das Vorhandensein dieses Teilegutachtens.

 

Weiterhin sollte man beachten, dass eine Schalldämmmatte in der Motorhaube vorhanden ist. Die Auspuffanlage sollte im Originalzustand sein und es sollten keinerlei Veränderungen an der Leerlaufeinstellung, der Kaltstarteinrichtung und den anderen emmisionsmindernden Einrichtungen vorgenommen worden sein.

 

Sobald der offene Luftfilter KN 57i eingebaut ist, kann man sich über einen ganz besonderen Sound bei seinem Golf 4 freuen. Kenner sagen, dass der Golf 4 dann wie ein V8 Motor klingt.