«

»

Okt 23

Motorenunterschiede beim Golf 4 – TDI

Motorenunterschiede beim Golf 4 – TDI
Bewerten Sie den Artikel

Ein Golf 4 mit einem TDI ist sparsam und trotzdem flott. Allerdings muss man auch sagen, dass sich der TDI erst bei höheren Jahresfahrleistungen rechnet. Selbst wenn man bisher nicht über einen Diesel nachdachte, wurde den Käufern zu einer Probefahrt geraten. Der TDI hat generell ein sehr niedriges Drehzahlniveau. Dadurch fährt man entspannt und die Geräusche im Wageninneren sind nicht höher als bei einem Benziner.

Hatte man sich für eine SDI entschieden, war man in der Regel schnell enttäuscht, denn dieser Motor war ziemlich schwach. Zudem hatte er einen deutlich höheren Verbrauch als der TDI. Oftmals fand man den SDI auch nur in alten Firmenfahrzeugen.

In der Anfangszeit bekam man den TDI nur in der Variante mit 90 PS und 110 PS. Beide Motoren arbeiteten mit einer Verteilereinspritzpumpe. Erst später kam der 115 PS auf den Markt. Dieser hatte eine Pump-Düse. Später folgten dann die Modelle mit 100, 130 und 150 PS. Dennoch kann man auch heute noch sagen, dass die Modelle mit den 90 und 110 PS-Motoren nicht schlecht sind. Auf jeden Fall sind sie sparsamer und auch laufruhiger als die Nachfolgemodelle. Die Euro3 bzw. D4 Norm hat aber nur der TDI mit 100 PS und Schaltgetriebe erfüllt.

Mit dem 90 PS-Modell ist man schon gut ausgestattet. Möchte man allerdings mehr Fahrspaß erleben, dann sollte es schon der 100, 110 oder 115 PS-Motor sein. Übrigens ist der 115 PS-Motor mit einem 6-Gang-Getriebe ausgestattet.

Absolute Diesel-Fans sollten eher auf die stärkeren Motoren zurückgreifen. Das Fahren mit ihnen macht viel Spaß und der Verbrauch liegt nicht wesentlich höher als bei einem schwächeren Motor. Wer sich dagegen mehr auf Landstraßen oder in der Stadt bewegt, der wird mit einem schwächeren TDI mehr Spaß haben.

Den 150 PS TDI findet man sicherlich auch heute noch selten. Dies liegt sicherlich auch daran, dass man für den optimalen Fahrspaß den Wagen mit dem Allradsystem 4Motion ausstatten sollte.

 

Wichtig für TDI-Fahrer ist, dass die Intervalle des Zahnriemenwechsels eingehalten werden. Der Wechsel ist nicht gerade billig, aber vernachlässigt man dies, kann es zu teueren Motorschäden kommen.