«

»

Okt 22

Die diversen Ausstattungslinien beim Golf 4

Die diversen Ausstattungslinien beim Golf 4
Bewerten Sie den Artikel
Golf IV GTI

Eine der Golf Ausstattungslinien © BorstiStumpf / pixelio.de

Beim Golf 4 hatte man die Wahl zwischen den Ausstattungslinien Basis, Comfortline, Trendline, Highline, GTI und V6. Wobei der V6 Motor an eine eigene Ausstattungslinie gebunden war, welche als Grundlage die Highline hatte. Dann gab es natürlich noch die verschiedenen Sondermodelle wie zum Beispiel Genration, Edition, Sport Edition, eGeneration, GTI 25 Jahre Edition, Spezial, Champ, Ocean, Pacific, GT Sport und Edition.

 

Highline hatte dabei die beste Ausstattung geboten. Wer also Wert auf eine hochwertige Ausstattung legte, der war mit Highline am Besten bedient. In dieser Reihe waren das Radio Beta, die Nebelscheinwerfer, die 15 Zoll-Alufelgen, die Zentralverriegelung, der elektrische Fensterheber und die elektrisch einstellbaren Außenspiegel schon enthalten. Weitere Extras waren Sportsitze, ein griffsympathisches Lenkrad, eine Mittelarmlehne und eine Waschwasseranzeige. Ende 2001 kamen dann noch eine Funkfernbedienung, ein Tempomat, eine Multifunktionsanzeige, eine Alarmanlage und eine Klimaanlage dazu. Ähnlich gut ausgestattet waren auch die GTI’s und der V6. Von außen haben sich diese 3 Modelle durch ihre lackierten Stoßstangen und Türgriffe unterschieden.

 

Natürlich hat sich diese gute Ausstattung auch auf den Preis niedergeschlagen. Günstiger war man mit den Modellen Comfortline oder auch Trendline. Hier musste man für sich entscheiden, auf was man bei der Ausstattung wert legte. Man muss aber auch sagen, dass die meisten Golf in der Basisausstattung bestellt wurden und die neuen Besitzer haben dann selbst das Tuning in die Hand genommen.

 

Serienmäßig war der Golf 4 mit einem Schaltgetriebe ausgestattet. Dieses hatte 5 Gänge. Bei einigen Motorvarianten fand man aber auch 6 Gänge. Zur Auswahl standen aber auch die 4-Stufen-Automatik oder später dann das 5-Stufen-Tiptronic.