«

»

Dez 13

Größeren Außenspiegel nachrüsten

Größeren Außenspiegel nachrüsten
Bewerten Sie den Artikel
Außenspiegel

Sicherheitsmerkmal, der Außenspiegel © Mario K. / pixelio.de

Hat VW hat bei seinen Autos den rechten Außenspiegel deutlich kleiner als den linken entwickelt. Zum einen ist es von der Optik nicht besonders schön und zum anderen kann dies ein Nachteil im Punkt Sicherheit sein. Interessanterweise trifft das aber nur für Autos von VW in Deutschland zu, denn in den USA und in Japan sind beide Außenspiegel an den Autos von Volkswagen gleich groß. Wer also seinen rechten Außenspiegel nachrüsten möchte, damit zwei gleiche große Spiegel am Wagen sind, der sollte einen der Original-Ersatzspiegel aus Japan nehmen, denn bei den Spiegeln der US-Fahrzeuge ist ein Sicherheitshinweis eingraviert. Die Spiegel aus Japan lassen sich in der VW-Fachwerkstatt unter folgenden Ersatzteilnummern nachbestellen.

 

Fährt man einen Golf mit manueller Spiegeleinstellung und ohne Heizung, dann benötigt man das Ersatzteil 1J1 857 508 P für das Gehäuse und 1J1 857 522 für das Glas. Ein Spiegelglas mit Heizung hat die Ersatzteilnummer 3B1 857 522.

Der Golf mit einem elektrisch verstellbaren und heizbarem Außenspiegel benötigt für das Gehäuse das Ersatzteil 1J1 857 508 K und für das Spiegelglas das Ersatzteil 3B1 857 522.

 

Letztendlich benötigt man noch eine Spiegelklappe mit der Nummer 3B0 857 538 B Index GRU. Diese muss dann noch in der Wagenfarbe lackiert werden. Der Preis für die Ersatzteile liegt bei etwa 150 Euro. Hinzu kommen je nach Werkstatt ca. 50 Euro für die Lackierung und rund 70 Zeiteinheiten für den Einbau. Mit etwas Geschick kann man das aber auch Selbst machen und somit doch einiges an Geld sparen.