«

»

Dez 12

Die Golf Genrationen

Die Golf Genrationen
Bewerten Sie den Artikel

Golf 4 Liebhaber haben die Möglichkeit das Feeling des Golf lange auszukosten. So ist der Golf 6 ein gelifteter Golf 5, der aber eine komplett neue Entwicklung mit sich brachte. Und seit er Golf 7 auf dem Markt ist, sinken die Preise für den Golf 6 rapide.

 

Der Golf 6 glänzt mit einer filigranen und eleganten Form, was aber am Platzangebot oder den Abmessungen nichts geändert hat. Im Golf 6 findet man einen Knieairbag und einige neue Assistenzsysteme. Den Wagen gibt es als 3-Türer, 5-Türer und auch als Cabrio. Dazu kommt noch der Kombi und die Hochdachlimousine Golf Plus.

 

Bei den Motoren hat man nach wie vor die Qual der Wahl, denn es stehen auch hier 20 Motoren und Motorvarianten zur Auswahl. Die Leistung reicht dabei von 80 bis 270 PS. Preisbewusste Fahrer nutzen dabei gern die Variante mit einem 1,4 Liter Motor und 80 PS. Allerdings fehlt hier etwas der Zug und man sollte überlegen, ob man nicht zu dem 1,4 TSI greift, der immerhin 122 PS hat. Nutzt man seine Golf dagegen sehr oft, dann empfiehlt sich die sparsame 1,6 Liter Dieselvariante. Hier werden weniger als 5 Liter Kraftstoff pro 100 km benötigt. Wer nicht auf den Kraftstoffverbrauch achten will oder muss, der kommt natürlich am GTI mit 235 PS nicht vorbei.

 

Die Ausstattung ist wieder wie gewohnt top. Ab dem Golf 6 gab es serienmäßig eine Klimaanlage und ein siebter Airbag. Leider blieb wie schon so oft die Einstiegsvariante Trendline in der Ausstattung sehr spartanisch. Sucht man einen Gebrauchtwagen, dann solle man sich mindest für die Linie Comfortline entscheiden. Hier gibt es neben den besseren Sitzen ein CD-Radio und Parksensoren am Heck und an der Front des Wagens. Besonders gut ausgestattet waren die Modelle der Linien Team, Style, Match und Move, die es aber nur für einige Monate gab.