«

»

Aug 26

Golf 4 gegen Golf 7

Golf 4 gegen Golf 7
Bewerten Sie den Artikel

Ein neues Auto muss her und ein Golf soll es sein, aber kann der schon 15 Jahre alte Golf 4 mit dem neuesten Modell mithalten? Als der Golf 4 1997 den Golf 3 ablöste, kostete er 37.234,58 Mark, umgerechnet stolze 19.100 Euro. Der Golf 7 stieg 2012 mit einem ähnlichen Preis in den Markt ein: 21.575 Euro. Aber natürlich kostet ein Golf 4 heute keine 19.000 Euro mehr, stattdessen kann man einen gut ausgerüsteten Golf 4 mit Klimaanlage und sonstigen Extras schon ab 3.000 Euro kaufen. Betrachtet man also den Preis alleine, ist der Golf 4 unschlagbar. Aber selbstverständlich hat Volkswagen die letzten 15 Jahre nicht mit faulenzen verbracht und der Golf hat sich weiterentwickelt.

Am offensichtlichsten sind die äußeren Unterschiede, der kleine Heckspoiler oder die gleichgroßen Seitenspiegel zum Beispiel. Auch wenn der Golf 4 sich gut gehalten hat, ist der Golf 7 einen Tick sportlicher und moderner. Die Größe des Golf 7 hat sich seinen Vorgängern gegenüber auch ein wenig verändert. Er ist einige Zentimeter länger und breiter, einen großen Unterschied macht das letztendlich jedoch nicht. Der Unterschied beim Spritverbrauch ist auch annehmbar. Der Golf 7 verbraucht auf Landstraßen und Autobahnen ungefähr 7 Liter auf 100 Kilometer, der Golf 4 ist näher an 9 Litern. Ein anderer großer Unterschied ist die Manövrierfähigkeit. Der Golf 7 lässt sich durch seine Servolenkung einfach und präzise steuern, während man beim Golf 4 die Servounterstützung nicht wirklich bemerkt.

Bei der Entscheidung, welchen Wagen man sich kauft, sollte man jedoch auch bedenken, dass der Golf 4 allein aufgrund seines Alters durch erhöhte Wartungskosten schnell im Preis steigen kann. Trotz alldem ist der Golf 4 ein Klassiker und auch heute noch den Kauf wert.

VW Golf IV GTI

Ein sportlicher Golf 4 © BorstiStumpf / pixelio.de