«

»

Aug 27

Der neue VW Golf R

Der neue VW Golf R
Bewerten Sie den Artikel

Ein Kraftpaket für die Straße mit 300 PS kommt als Krönung der Golf sieben Reihe zum Ende des Jahres auf den Markt.

Der zwei-Liter-Turbobenziner verteilt seine Leistung auf alle vier Reifen und ist mit einer optionalen Sechs-Gang-Schaltung ausgestattet. Für die Beschleunigung auf 100 km/h benötigt das neue Modell gerade mal 5,1 Sekunden und wird bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Auch an der Ausstattung des „R“ Modell hat VW nicht gespart, da wäre zum einen das 20 Millimeter abgesengte Fahrwerk zu nennen, das dem Golf den passenden Andruck an die Straße gibt und dem Wagen den unverwechselbaren „Look“ verleiht, oder auch die 18 “Zoll Alufelgen, die die passende sportliche Optik des Golf unterstreichen.

Bei diesem Modell wurde zusätzlich auch auf den Verbrauch geachtet, der mit 7,1 Liter auskommende Wagen wurde mit einer Benzin-Ersparnis gegenüber dem Vormodell von 18% gefertigt. Dies beweist, dass der Golf als kleiner „Kompakt-Rennwagen“ sich auch wirtschaftlich auf den Straßen bewegen kann.

Ein weiteres optisches sowie auch akustisches Highlight dürften die vier verchromten Endrohre am Heck des Fahrzeuges sein, die allen denen, die hinter dem Fahrzeug fahren, unmissverständlich klar machen, dass diese sich gar nicht anzustrengen brauchen hinterher zu kommen.

Zu dem schnellen Fahrgefühl und der sportlichen Kurvenhaltung, wird der Golf mit Bi-Xenon Scheinwerfer ausgestattet, und hat ein LED-Tagfahrlicht in U-Form.

Die Modellreihe, die mit einem Golf vier, oder auch Golf R32 mit 241 PS Ende 2002 startet, setzt weiterhin auf einen Vier-Zylinder Motor, um die Gemeinde der Golfer zu begeistern.

Im neuen Golf R wurde weiterhin an der sportlichen Optik im Innenraum mit einem drei-Speichen-Lenkrad, sowie Sportsitzen im „Stoff-Alcantara“ Materialmix gearbeitet. Dies verleiht dem Wagen zusätzlich eine edle Note.

Xenon-Scheinwerfer

Für die richtige Beleuchtung © Peter A / pixelio.de