«

»

Dez 03

Gebrauchtwagen Golf IV

Gebrauchtwagen Golf IV
Bewerten Sie den Artikel
beleuchtete Amaturen

Übersichtlich gestaltet – die Amatur © micnae1965 / pixelio.de

Die vierte Baureihe der Volkswagen AG war der VW Golf IV. Seit 1997 wurde der Wagen produziert und im Jahre 2003 konnte VW stolz sagen, dass der Golf IV bisher 1,3 Millionen mal verkauft wurde. Als Nachfolger des Golf III gehört der Golf IV zur Kompaktklasse. Ab 2003 wurde der Golf IV in Deutschland durch das neue Modell Golf V ersetzt.

 

Den Golf IV kann man in vielen Varianten erhalten. So bekommt man ihn mit einem Ottomotor von 1,4 – 3,2 Liter (55 – 177 kW) und auch als diesel mit 1,9 Liter (50 – 110 kW). Insgesamt wurde der Golf IV in 300 Varianten und mit 20 verschiedenen Motoren gebaut, darunter waren auch diverse Sondermodelle. In der Regel ist der Golf IV mit einem 5 Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Es gibt aber auch Fahrzeuge, die mit Automatik ausgestattet sind.

 

Die Ausstattungsvarianten sind genauso zahlreich wie die einzelnen Modelle. So gibt es den Golf IV als Trendline, Comfortline, Highline, GTI, Basismodell und diverse Sondermodelle. Das Modell Highline bringt eine gute Ausstattung mit. Dazu zählen neben den Nebelscheinwerfern auch Zentralverriegelung, elektrisch verstellbare Außenspiegel und elektrische Fensterheber.

 

Insgesamt kann man zum Golf IV sagen, es handelt sich um einen Wagen, der über eine solide Verarbeitungsqualität und nur wenige Mängel verfügt. Viele Fahrer bemängeln am Golf IV den Motorölverlust und Mängel an der Beleuchtung. Einige klagen auch über schwergängige Bremssättel.

 

Auch heute ist das Angebot von Golf IV Fahrzeugen auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr hoch. Man kann immer noch zwischen den vielen Modellen wählen. Insgesamt bietet der Golf IV eine gute Fahrsicherheit, sparsame Motoren und eine präzise Lenkung. Ein wenig enttäuschend ist allerdings das Platzangebot in einigen Basismodellen.