«

»

Dez 02

Die Hauptuntersuchung für viele eine Zitterpartie

Die Hauptuntersuchung für viele eine Zitterpartie
Bewerten Sie den Artikel
TÜV-Plakette

Die heiß begehrte Plakette für jedes Fahrzeug © uschi dreiucker / pixelio.de

Alle 2 Jahre müssen Fahrzeuge zur Hauptuntersuchung beim TÜV vorstellig werden. Sicherlich gibt es mehr als genug Autofahrer, die immer mit einem flauen Gefühl im Magen mit ihrem Wagen vorstellig werden. Dabei ist es gar nicht das Problem, ob es sich um ein älteres Auto wie zum Beispiel ein Golf 4 handelt oder um ein relativ neues Fahrzeug.

 

Die abstehende Zierleiste zum Beispiel ist schon für den TÜV ein erheblicher Mangel. Auch wenn sie für viele Autofahrer nur ein kosmetisches Problem darstellt, können abstehende Teile die Verkehrstauglichkeit massiv beeinträchtigen. So ist der TÜV der Meinung, dass eine abstehende Zierleiste aus Gründen des Fußgängerschutzes darf, nichts Spitzes oder Scharfkantiges am Auto abstehen. Aus diesem Grunde sollte eine defekte Zierleiste umgehend repariert werden.

 

Sollte man jetzt als Autofahrer auf die Idee kommen, die Leiste schnell mal anzukleben, ist man auf dem Holzweg. Ein TÜV-Sprecher sagt dazu, dass Haushaltskleber sowieso nicht lange halten. Die Leisten seien mittels eines Clips am PKW befestigt. Aus diesem Grund muss in der Regel oftmals nur der Clip erneuert werden und der Schaden ist behoben. In den seltensten Fällen muss man sich gleich eine neue Zierleiste kaufen.

 

Allen Autofahrern sei hier also geraten, bevor man zur Hauptuntersuchung fährt, das Auto gründlich auch so solch kleinen Bagatellmängeln zu untersuchen. Es wäre doch mehr als ärgerlich, wenn man wegen einer Zierleiste die begehrte Plakette nicht bekommen würde.