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Nov 02

Zahnriemenwechsel beim Golf 4

Zahnriemenwechsel beim Golf 4
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Der Zahnriemen Golf 4 oder auch Steuerriemen genannt, dient zur Kraftübertragung im Auto. Dieser treibt die Nockenwellen an und bewegt letztlich die Ventile im Motor.
Die Wartung und Instandhaltung dieses Mechanismus ist sehr wichtig und daher sollten rechtzeitig brüchige oder rissig gewordene Zahnriemen ausgetauscht werden. Ein vorgeschriebenes Intervall dazu gibt es nicht, doch es wird empfohlen, bei einer Laufleistung von ca. 90.000 Kilometern bzw. nach 5 bis 6 Jahren den Zustand überprüfen zu lassen.
Rät die Werkstatt zu einem Zahnriemenwechsel Golf 4, so sollte dieser auch zeitnah erfolgen. Warten Sie zu lang, kann es zum Reißen des Riemens kommen. Dann können die Wellen nicht mehr angetrieben werden und die Ventile bleiben stehen. Bei 16 Ventilen im Golf 4 ist die Gefahr groß, dass ein Ventil so stehen bleibt, dass der Kolben aufschlägt. Denn im Gegensatz zu den Wellen und Ventilen, die stehen bleiben, arbeiten die Kolben weiter. Dies führt dann unwillkürlich zum Motorschaden und wird sehr teuer.

Zahnriemenwechsel Golf 4 – Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Der Materialaufwand für einen Zahnriemenwechsel Golf 4 an sich ist nicht sehr teuer, jedoch ist der Arbeitsaufwand umfangreich und führt daher zu hohen Arbeitskosten. Alles zusammen beläuft sich die Reparatur in einer freien Werkstatt auf circa 330 EURO, inklusive dem Wechsel der Spannrollen und der Wasserpumpe.
Nun fragt man sich vielleicht, warum bei einem Zahnriemenwechsel Golf 4 auch die Spannrollen und die Wasserpumpe ausgetauscht werden müssen. Dazu kann man sagen, dass diese nicht zwingend gewechselt werden müssen, doch es ist sehr ratsam. Diese Teile stehen in unmittelbarer Verbindung mit dem Zahnriemen und erfordern den gleichen Arbeitsaufwand, es muss ein erheblicher Teil des Vorderwagens demontiert werden. Meist haben die Spannrollen und die Wasserpumpe mit dem Ableben des Zahnriemens ohnehin ihre Lebensdauer erreicht und die Gefahr ist groß, dass diese nach dem Zahnriemenwechsel Golf 4 nicht lange auf sich warten lassen und man wieder in die Werkstatt muss, der gleiche Arbeitsablauf, die gleichen Arbeitsstunden und damit auch wieder eine sehr hohe Rechnung für den Zahnriemenwechsel Golf 4. Hier führt Sparsamkeit schnell zu doppelten Kosten oder in schlimmen Fällen auch zum Motorschaden. Und ein paar wenige Euro mehr für die Spannrollen und die Wasserpumpe zusätzlich bei dem Austausch des Riemens können diesen Ärger vermeiden.

Zahnriemenwechsel Golf 4 – Kann man die Reparatur auch selbst durchführen?
Erfahrene „Schrauber“ haben hier keine Probleme, sie kennen die Arbeitsabläufe beim Zahnriemenwechsel Golf 4 sicher schon und wissen um die Fehler, die man beim Zahnriemenwechsel Golf 4 machen kann. Im Buchhandel gibt es sehr gut beschriebene und umfangreich bebilderte Reparaturanleitungen zum Thema „Zahnriemenwechsel Golf 4″, diese kosten ca. 25 EURO und stellen eine sehr gute Hilfe dar. Wer sich nicht sicher ist, sollte sich möglichst einen Mechaniker an seine Seite nehmen. Denn es sind wichtige Punkte zu beachten. Beim Anziehen der Anzugsmuttern ist viel Gefühl nötig, denn das Drehmoment darf nicht zu hoch sein.
Laien ist auf jeden Fall davon abzuraten diese Reparatur selbst durchzuführen. Suchen Sie sich lieber eine vernünftige Werkstatt Ihres Vertrauens und verhandeln unter Umständen mit ihnen über eine alternative Zahlungsweise.

Was wird beim Zahnriemenwechsel Golf 4 gemacht?
Die Arbeit ist ziemlich umfangreich und wird durch den Platzmangel im Motorraum nicht gerade erleichtert.
Zunächst muss man den Luftfilter ausbauen, dann sollte die Benzinleitung zur Benzinpumpe demontiert werden. Der nächste Arbeitsschritt ist die Entfernung der Rücklaufleitung aus dem Dampfblasenspeicher. Nun kann die obere Zahnriemenabdeckung abgenommen werden. Im Anschluss muss die Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle und der Lichtmaschine herunter genommen werden. Um den Keilriemen überhaupt abnehmen zu können, muss die Befestigungsschraube der Lichtmaschine gelöst und anschließend die Lichtmaschine weggeschwenkt werden. Nachdem man den Spritzschutz abgebaut hat, kann der entspannte Riemen herunter. Dazu ist es nötig, die Riemenscheibe der Wasserpumpe zu lösen und die Kurbelwellenriemenscheibe abzunehmen. Die untere Zahnriemenabdeckung und die Befestigungsmutter der Spannrolle können jetzt abgenommen werden. Zahnriemen Golf 4 und Spannrolle lassen sich nun einfach herausnehmen – Zahnriemenwechsel Golf 4. Jetzt kann der Einbau der neuen Teile beginnen und alles muss wieder zusammengebaut werden.
Unbedingt zu beachten sei, dass während des Ausbaus des Riemens die Stellung von Kurbelwelle und Nockenwelle sich zueinander nicht verändern darf. Zahnriemenwechsel Golf 4