«

»

Nov 28

Tipps gegen das Eiskratzen

Tipps gegen das Eiskratzen
Bewerten Sie den Artikel
Eiskratzen

Jeden Morgen das gleiche Spiel © Gabi Eder / pixelio.de

Alle die nicht in der glücklichen Lage sind eine Garage ihr Eigen zu nennen, müssen jetzt jeden Morgen wieder Eiskratzen am PKW. Nicht jeder ist davon angetan. Es gibt einige Tricks, die uns diese morgendliche Tortur etwas erleichtern.

 

Der bekannte Eiskratzer ist wohl das meistgenutzte Gerät, um der Eisschicht auf den Scheiben Herr zu werden. Aber dieses Teil hat so auch seine Nachteile. Zum einen mag nicht jeder morgens die Eisschicht von mühsam von den Scheiben kratzen und zum anderen befinden sich oftmals kleine Staub- und auch Sandpartikel in der Eisschicht. Diese kleinen Partikel können beim Kratzen die Scheiben beschädigen. Durch den Druck und die Reibung entstehen bei jedem Kratzen neue kleine Kratzer, die langfristig gesehen die Sicht behindern. Gerade bei Sonneneinstrahlung oder Scheinwerferlicht wird die Blendwirkung extrem stark.

 

Ein ganz simpler Trick gegen das lästige Eis ist es die Scheibe abends entweder mit einem Karton oder einer Plane abzudecken. Auf keinen Fall sollte man einfach eine Zeitung nehmen, denn diese kann unter Umständen an den Scheiben festfrieren. Es gibt auch einige Haushaltstipps, die gegen das lästige Eis helfen, solange die Temperaturen nicht extrem unter Null sinken. So soll zum Beispiel ein Essig-Wassergemisch mit einem Verhältnis 1:3, welches auf die Scheiben aufgetragen wird die Eisbildung verhindern. Andere Autofahrer wiederum schwören darauf die Autoscheibe mit einer Zwiebelhälfte einzureiben. Damit die Spiegel nicht einfrieren, reicht eine einfache Socke, die man über den Spiegel stülpt. Am besten geht das Eis entfernen immer noch mit einem Enteiserspray. Die Ergebnisse hier sind gut und es geht vor allen Dingen auch schnell. Leider sind diese Mittel aber nicht besonders umweltfreundlich. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Alkohol in den Mitteln schnell verdampft und dabei neue Kälte erzeugt, die sofort wieder auf den Scheiben gefriert.